Bis zum 2. November 2000 kam der entsprechend umgebaute 470 136 als EXPO-Ausstellungszug auf allen Linien zum Einsatz. Mit dem Ende der EXPO 2000 in Hannover wurde er abgestellt und hat am 22. März 2001 Hamburg verlassen. Erfreulicherweise erhielt er inzwischen ein zweites Leben als Caféwagen auf dem Erlebnisbahnhof in Schmilau (ehemalige Strecke Ratzeburg - Zarrentin).
Am 22. November 2001 wurden Teile der Inneneinrichtung des Zuges 470 105 durch die S-Bahn Hamburg GmbH zugunsten der gemeinnützigen Organisation Hamburg Leuchtfeuer verkauft. Die gewünschten Gegenstände wie Bänke, Gepäckraufen, Müllbehälter oder Bilderrahmen konnten entweder vorbestellt oder am 22. November direkt ausgebaut werden, während der Zug von 11 bis 14 Uhr in Gleis 2 des Bahnhofs Berliner Tor stand. Sogar ein kompletter Führerstand fand einen neuen Besitzer; allerdings erst, nachdem der Zug mit eigener Kraft am Ende der Aktion ins Werk Ohlsdorf überführt wurde. Rund 7.000,- DM brachte diese Aktion als Spende für Hamburg Leuchtfeuer ein; die S-Bahn Hamburg GmbH hat diesen Betrag anschließend auf 8.000,- DM aufgestockt.
Anfang Juni 2002 waren in Hamburg von den ursprünglich gelieferten 45 Einheiten noch 6 Fahrzeuge auf der Line S2 (Altona - Jungfernstieg - Hbf - Bergedorf) im Einsatz (102, 111, 128, 129, 137, 142; darunter keiner mehr in alter, blauer Lackierung). Nachdem seit Anfang Juni 2002 Triebzug 470 129 aufgrund eines Schadens nicht mehr zum Einsatz kommen konnte und auch später weitere Fahrzeuge (102, 111 und 142) aufgrund unterschiedlicher Defekte abgestellt werden mussten, waren die verbliebenen zwei Triebzüge (128 und 137) die letzten Altbaufahrzeuge, die die Linie S2 noch bis zum 16. Dezember 2002 befahren haben. 470 128 schaffte es noch einen halben Tag länger bis zum Ende der Früh-Hauptverkehrszeit am 17. Dezember 2002, bevor auch er als letzter Vertreter der Baureihe 470 unerwartet plötzlich nur drei Tage vor der offiziellen Abschiedsfahrt für immer aus dem planmäßigen Fahrgasteinsatz ausschied.
Sicher hätte die Baureihe 470 einen schöneren Abschied verdient. Umso mehr bleibt jetzt zu hoffen, dass der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. seine Pläne verwirklichen kann, zwei Triebzüge der Baureihe 470 (und mindestens einen davon fahrfähig) zu erhalten.
Zuletzt hat 470 126 am 20. Dezember 2001 Hamburg verlassen und den Weg zum Schrotthändler angetreten.