Gästebuch-Archiv 3

Zum aktuellen Gästebuch oder zum Gästebuch-Archiv 1 2 4 5 6 7 8 9


Name: Arthur Dombrowski

Datum: Mittwoch, 9 August, 2000 um 00:55:58
Kommentar:
Wird jetzt die 1.Klasse abgeschafft oder nicht?

Name: Florian Albers
Email: Fox@t-online.de

Datum: Dienstag, 18 Juli, 2000 um 12:24:27
Kommentar:
Bei den Heimspielen des HSV fährt nach dem Spiel die S3 nach Pinneberg meistens nur alle 20 Minuten. Es ist immer sehr ärgerlich, dass man in Elbgaustraße oder in Stellingen so lange stehen muss. In Richtung Innenstadt fährt alle paar Minuten ein Zug. Nach Pinneberg sollte wirklich ein 10 Minuten-Takt bis 70 Minuten nach Spielende eingerichtet werden.

Name: Florian & Simon
Email: Fox356@t-online.de

Datum: Freitag, 14 Juli, 2000 um 16:14:20
Kommentar:
An alle S-Bahner und Hamburger: Bitte erhaltet die Züge 471 001 und 471 004, da diese noch die Holzbänke besitzen und auch sonst recht gut im Ablieferungszustand der 40er Jahre sind, der in Aufarbeitung befindliche Museumszug 471 082 aber ein in der Nachkriegszeit gelieferter Triebzug ist. Vielen Dank! Simon & Florian

Name: Thomas Schüller
Email: schuthom@user.ph-weingarten.de

Datum: Montag, 26 Juni, 2000 um 17:54:51
Kommentar:
Sehr geehrte S-Bahn Hamburg, sehr geehrte S-Bahn Freunde! Da nicht mehr viel Zeit bis zum Abschied der Altbauzüge verbleibt, möchte ich nachforschen, ob und wieviele Gleichgesinnte sich für eine Erhaltung eines weiteren Zuges interessieren würden. Sinnvoll ist in jedem Fall die Unterstützung des Vereins "Historische S-Bahn Hamburg e.V.", aber eine derartige Aktivität soll und kann ja keine Konkurrenz sein. Ich sehe es als lohnend an, noch einen weiteren Zug zu erhalten, auch wenn dies finanzielles und arbeitsmäßiges Engagement erfordert, doch zu mehreren hätte es durchaus Aussicht auf Erfolg. Immerhin haben doch noch recht viele Züge der Baureihe 475 der Berliner S-Bahn dank privater Initiative das 3. Jahrtausend "erreicht"; das lässt mich auch in diesem Falle hoffen. Besonders das Interesse von S-Bahn Freunden aus Hamburg und Region wäre wertvoll. Auf Ihre Reaktionen, Vorschläge und Anfragen würde ich mich sehr freuen. Neben obiger E-Mail-Adresse bin ich wie folgt zu erreichen: Thomas Schüller, Briachstrasse 10, Zi. 3 Süd 1, 88250 Weingarten, Tel. 0751 / 49574.

Name: René Gehrken
Email: Renegade@inetmail.de

Datum: Donnerstag, 22 Juni, 2000 um 02:34:54
Kommentar:
Wunderbar! Als Mitarbeiter des Servicecenters WS2 bin ich stolz darauf, dass meine Firma endlich den Sprung ins WWW geschafft hat! Weiter so! Was ich hier vermisse, sind Fotos vom 470er-EXPO-Zug, der wirklich witzig aussieht, und von den Veranstaltungen, die in diesem Zug stattfinden. Es wird doch wohl nicht allzu schwer sein, eine Digi-Cam zu schnappen und auch ´mal den Innenraum zu knipsen. Gerade der eine Kopfwagen, wo gerade das Schmidt´s Tivoli mit den beiden Plüschsesseln gastiert, ist doch wohl sehr "zeigefreudig" und würde doch auch "eingefleischte Eisenbahnfreunde", die nicht aus Hamburg kommen, sehr interessieren. Soderle........ dat war´s dann erstma´ von mir. MfG WS2

Name: Dieter Wöhrmann
Email: dieter@hanse-net.de

Datum: Dienstag, 20 Juni, 2000 um 14:53:51
Kommentar:
Wer hat sich eigentlich diese "hochmodernen" Züge der BR 474 ausgedacht? Die Leute sollte man allesamt mal bei 35° im Schatten einen ganzen Tag lang darin einsperren! Es sollte doch wohl möglich sein, in modernen Zügen für entsprechende Klimaanlagen sorgen zu können. Jedenfalls ist es eine Zumutung für Fahrgäste, wenn bei dem momentanen Wetter gerade mal 6 Fenster im ganzen Wagen zu öffnen sind. Hoch leben die alten Züge der BR 471, wo man angenehme Temperaturen durch simples "Herunterziehen" der Fenster schaffen kann. Zum Glück fahren diese in letzter Zeit vermehrt auf meiner Stammstrecke S21.

Name: Robert Haack
Email: info@oepnv-berlin.de

Datum: Dienstag, 20 Juni, 2000 um 13:59:55
Kommentar:
Hallo, "Kollegen aus Hamburg" ! Ich hatte bereits zwei mal das Vergnügen, die Hamburger S-Bahn ausgiebig zu testen. Zwangsläufig bin ich auf alle Baureihen im fahrplanmäßigen Betrieb gestoßen. Die neueste Baureihe 474/874 ist zwar schön modern, aber in meinen Augen schlecht durchdacht. In Berlin beispielsweise hat man von Anfang an beschlossen, alle Neuanschaffungen so zu konzipieren, dass 2 oder 3 herkömmliche Wagen per Gelenk zu 1 langem Wagen zusammengefasst werden. Und trotzdem kann man sie problemlos als Kurzzüge einsetzen. Auch die Bahnhofsanzeige innen ist nicht gerade sehr "touristenfreundlich": statt nur den nächsten Bahnhof ca. 100 Meter vor dem Erreichen ansagen zu lassen, sollte man lieber an Matrix-Laufschriften denken, denn dort werden in Berlin auf der neuesten Baureihe 481 gleich die nächsten 3 Bahnhöfe während der Fahrt angezeigt und kurz vorm Erreichen des nächsten Halts kommt dann die Ansage "Nächster Bahnhof: ... Übergang zu den S-Bahn-Linien ..." und aus der Laufschrift wird eine "Standanzeige" mit dem Namen des folgenden Bahnhofs. Man muss es ´mal selbst erlebt haben ;-) Und durch die verlängerten Wagen verteilt sich die Masse an Fahrgästen; abends und nachts kann die Sicherheit erhöht werden. Hinweis: auch die Berliner S-Bahn ist Bestandteil der DB AG (auch zur "Deutsche Bahn Gruppe" gehörend). Liebe Hamburger, macht euch mal ein Bild von Berlin und seinen "schlauen" S-Bahn-Zügen. Auf www.s-bahn-berlin.de wird jeder Fahrgast fündig. Zu dieser Website: gefällt mir ganz gut - auch von der Übersichtlichkeit her. Gibt es denn keine Prospekte rund um die S-Bahn, die man hier als PDF-Dateien zum Download anbieten kann? Ich dachte da an Ausflugsflyer, Tarifprospekte (oder zumindest direkte Links zum HVV oder wer das hier bereitstellt) oder bin ich in Berlin da ZU verwöhnt?? :-) Liebe Grüße aus Potsdam Robert Haack

Anmerkung des Netzbetreuers: Die gewünschten Verweise auf andere Hamburger Nahverkehrs-Seiten finden Sie in der Rubrik „Kontakt/Links“.


Name: Steven Riemelt

Datum: Freitag, 16 Juni, 2000 um 13:04:51
Kommentar:
Frage: Gibt es auch einen S-Bahn Fanshop?

Name: Frank Kalenka
Email: fkalenka@gmx.de

Datum: Mittwoch, 14 Juni, 2000 um 21:27:14
Kommentar:
Hey, prima Seite!!! Viele Grüße von einem der letzten Industriemechaniker, den die S-Bahn ausgebildet hat. Schade, dass die Ausbildungswerkstatt 1998 geschlossen wurde.

Name: Horst-Erwin

Datum: Samstag, 10 Juni, 2000 um 02:29:06
Kommentar:
471 rulezz! Gimme back da Raucherabteil!

Name: Heinerle

Datum: Freitag, 9 Juni, 2000 um 04:06:46
Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Seiten! Leider kann man das der Hamburger S-Bahn zum 60sten nicht wünschen. Ist doch das Netz eher zum Ablachen: 4 Linien und ´n bischen Verstärkungsverkehr, das wars. Dörfer wie Karlsruhe und Hannover sind da weiter. Der "geplante Zweisystembetrieb" nach Buxtehude ist ja auch eine richtig peinliche Nummer: anstatt mal ´n bißchen Gleis mit Stromschiene zu legen, wird unser Steuergeld lieber Adtranz in den Hals gesteckt, für teure und noch neuere Fahrzeuge. DaimerChrysler läßt grüßen. Wenn´s aber überhaupt ´mal soweit kommt. Ich tippe ´mal, für diese wie auch für die anderen Ausbaustrecken werden auch 2060 noch "verschiedene Alternativen geprüft". Diese Leerformel hätte dann 120jähriges Jubiläum als hanseatische Umschreibung für "wird eh nicht gebaut". Schlaf weiter, Hamburg.

Name: Rainer Vollert
Email: vollert@gmx.net

Datum: Montag, 5 Juni, 2000 um 20:52:43
Kommentar:
Hey, hier im Gästebuch war gestern noch ein Eintrag, wo eine auch für mich interessante Frage gestellt wurde. Wie kann man bei der S-Bahn Lokführer werden? Rainer

Anmerkung des Netzbetreuers: Diese Frage lässt sich für Sie und alle anderen Interessenten besser individuell über eine E-Mail beantworten. Bitte schreiben Sie an folgende Adresse: S-Bahn.Hamburg@bku.db.de.



Zum aktuellen Gästebuch oder zum Gästebuch-Archiv 1 2 4 5 6 7 8 9


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!