Gästebuch-Archiv 6

Zum aktuellen Gästebuch oder zum Gästebuch-Archiv 1 2 3 4 5 7 8 9


Name: Benjamin Otto
Email: bo1001@gmx.de

Datum: Montag, 27 Januar, 2003 um 22:08:11
Kommentar:
Hallo, ich bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und habe den Bericht über die 470er mit Interesse gelesen. Da ich selbst in Bergedorf wohne, bin ich auch noch bis zum Schluss regelmäßig mit der S2 in einer dieser Wagen gefahren. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob es mal wieder einen "Ausverkauf" eines Triebzuges der Baureihe 470 gibt. Über eine Nachricht an meine E-Mail-Adresse würde ich mich freuen. Übrigens, die Seite ist sehr gut gelungen. Gruß Benjamin Otto

Name: dustin
Email: Dustin.Bleutgen@epost.de

Datum: Mittwoch, 22 Januar, 2003 um 09:54:06
Kommentar:
ihr seid supper

Name: Christopher Zeyn
Email: christopher.zeyn@bahn-azubis.de

Datum: Samstag, 18 Januar, 2003 um 15:34:12
Kommentar:
Hallo Martin, ist echt eine sehr schöne und informative Seite! Mach weiter so! Werde jetzt erst einmal einen Link zu Dir setzen. Schau auch mal bei mir vorbei > www.oepnv-hamburg.de Viele Grüße, Christopher.

Name: Martin Arlt
Email: martin.arlt@arcor.de

Datum: Sonntag, 22 Dezember, 2002 um 11:45:44
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2003!! Gruß Martin Arlt P.S.: Und natürlich allen Besuchern dieser Seite!!

Name: John Piegler
Email: Stantusmailpostj@compuserve.de

Datum: Dienstag, 29 Oktober, 2002 um 16:30:26
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, ich habe eine Frage: Die Neuen (Baureihe 474) fuhren bis zum 25.05.02 auf der Linie S21, wieso fahren seit dem 26.05.02 die älteren Bahnen wieder, es sind doch gerade die neuen Schienen gelegt und die Bahnhöfe Wohltorf und Aumühle neu gemacht worden? Jetzt fahren alle neuen Züge (Baureihe 474) auf der Linie S3, die S21 wird mit 474 und 472 gemischt gefahren. Wieso ist es so, ändert sich das wieder? Können Sie mir dies beantworten, es wäre sehr nett. Gruß John Piegler


Datum: Donnerstag, 19 September, 2002 um 12:41:51
Kommentar:
Hallo, ich bin durch Zufall über diese Seite gestolpert und begeistert über die vielen Infos. Es gab in letzter Zeit Gerüchte, dass die Historische S-Bahn im Westen Hamburgs eine Halle beziehen soll. Ist da etwas dran? Schöne Grüße aus Lüneburg, Adam Malevski

Name: Carsten Dehning
Email: nachtcruiser@web.de

Datum: Mittwoch, 4 September, 2002 um 10:30:36
Kommentar:
Hallo Herr Heimann. Warum gibt es eigentlich kaum noch Werbezüge bei der Hamburger S-Bahn? Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo es kaum Züge ohne Werbung gab, z.B. der 472 216 (Tabakwerbung-Ganzzug) sah klasse aus, oder Jägermeister, Tipp-Ex, Handelsblatt usw. Das bringt doch Geld in die leeren Kassen der Bahn, sieht zudem noch bunt aus und lockt nicht so viele Schmierfinken an. Antworten Sie doch īmal wieder im Gästebuch oder haben Sie Urlaub? Mfg.

Name: Günter Brettschneider
Email: Bahnfan@gmx.net

Datum: Samstag, 24 August, 2002 um 09:30:07
Kommentar:
Also - zur Selbstabfertigung möchte ich īmal sagen, dass diese großer Mist ist! Hier wird noch mehr Verantwortung auf die sowieso schon gestressten S-Bahn-Lokführer abgewälzt. Wenn dann was passiert, wer ist Schuld? Der Tf (Triebfahrzeugführer) natürlich erst einmal. Viele der Tf haben das noch nicht begriffen. Die Bahn baut dadurch natürlich etliche Stellen ab. Da lobī ich mir die "guten alten Zeiten" auf dem 471. Es wird sich leider immer mehr Unfug ausgedacht, um die Tf weiter zu stressen. Oftmals tun dieses Leute, die selbst nur kurze Zeit im Fahrdienst waren und sich dann abgeseilt haben in die gleitende Arbeitszeit des Büros... Dieses musste mal gesagt werden.

Name: Martin Arlt
Email: MartinArlt@t-online.de

Datum: Samstag, 17 August, 2002 um 20:04:28
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, seit einigen Wochen beobachte ich auf der Strecke von Neugraben bis Hammerbrook die Arbeiten für die SAT-Abfertigung, die an einigen Stationen (Hammerbrook, Veddel, Neuwiedenthal) schon weit voran geschritten ist. Ab wann wird hier mit der SAT-Abfertigung gefahren und wie sieht dann der Fahrzeugeinsatz auf der S31 aus? Gruß Martin Arlt

Name: Christian Meyer-Esch
Email: webmaster@serviceverkaeufer.de

Datum: Dienstag, 23 Juli, 2002 um 13:45:14
Kommentar:
Hallo Frank Brettschneider, genau! Diese Frage habe ich auch. Ich wohne jetzt in München, aber ein Freund von mir aus Hamburg sagt, dass nur noch ab und zu die Rotjacken mitfahren. Und das auch hauptsächlich da, wo die reichen "Bonkies" wohnen, auf der Linie S1. Stimmt das?

Name: Frank Brettschneider
Email: bahnfan@gmx.de

Datum: Dienstag, 23 Juli, 2002 um 12:05:45
Kommentar:
Hallo Herr Heimann! Fahren eigentlich die sogenannten "Rotjacken" noch mit in den Zügen? Als ich neulich nach langer Zeit mal wieder mit der S3 fuhr, fiel mir auf, dass leider schon wieder der Vandalismus zugeschlagen hat. Zerkratzte Scheiben, beschmierte Sitzecken... diese Rotjacken haben, glaube ich, bislang viel Schaden abwenden können durch ihre Anwesenheit. Die S-Bahn sollte schnellstens diese Schmierereien entfernen, damit das "Schmuddelimage" nicht wieder aufkommt!

Name: Christian Meyer-Esch
Email: christian@serviceverkaeufer.de

Datum: Freitag, 19 Juli, 2002 um 19:00:56
Kommentar:
Hallo liebe S-Bahn-Freunde, hallo Herr Heimann, ich höre hier immer so viel von "Prestige"-Linie S1... Ich habe ja 10 Jahre in Hamburg gewohnt, kenne die Stadt sehr gut und nun wohne ich in München und ich muss sagen: "Prestige-Linien" gibt es hier auch - jedoch fahren dort NUR ausschliesslich alte Züge (und zwar ganz alte, schmuddelige!). Das ist die Linie S6 zum Starnberger See/Erding. Auf allen 7 Linien fahren NUR neue Züge, nur auf den Linien S5 und S6, die zum Starnberger See/Ammersee fahren, verkehren ausschliesslich NUR die alten Fahrzeuge. Und diese sind noch dazu sehr schmuddelig... Ab November soll dann aber endlich auch die S6 bestückt werden. Wieso gibt es in HH eine Prestige-Strecke mit neuen Fahrzeugen und in München nur mit alten? Und eine Frage: Ich habe gehört, dass seit kurzem ALLE alten S-Bahnen ausrangiert worden sein sollen, also nur noch 474er und die Redesign-472er fahren? Ich habe in der Rubrik "Aktuelles" gelesen, dass auch Bauserie 470 im Einsatz auf der S2 ist. Komisch?! Herzliche Grüsse aus München, Christian

Name: Martin Arlt
Email: martinarlt@t-online.de

Datum: Donnerstag, 18 Juli, 2002 um 20:03:29
Kommentar:
Hallo Herr Heimann! Seit dem 26.05.02 fahren auf der S3 (meine "Hauslinie") nur noch die 474er und auf der S31 sind nur die noch nicht modernisierten 472er im Einsatz, da die Redesignzüge auf der S21 eingesetzt werden. Ich würde gerne īmal wissen, welche Züge der 2. Serie der Baureihe 472 schon modernisiert sind (234 und 235 schon gesehen) bzw. welche Züge als nächstes dran sind. Bis bald! Gruß Martin Arlt

Hallo Herr Arlt,
Neben 234 und 235 wurden bereits 231 und 237 umgebaut, 246 befindet sich in Arbeit.
Martin Heimann

Name: Dennis Schmidt

Datum: Dienstag, 16 Juli, 2002 um 22:50:34
Kommentar:
Hallo Herr Heimann! Mich würde einmal interessieren, welche S-Bahn Linie ab 2005 die neue Endhaltestelle "Hamburg Airport" bedient.

Hallo Herr Schmidt,
die neue Endhaltestelle "Hamburg Airport" wird hauptsächlich von der Linie S1 bedient. Die aus Richtung Innenstadt kommenden Züge sollen in der Normal- und Spätverkehrszeit (NVZ bzw. SVZ) in Ohlsdorf "geflügelt" werden, d.h. ein Halbzug fährt zum Flughafen, der andere weiter nach Poppenbüttel. Bei der Rückfahrt werden die beiden Halbzüge wieder in Ohlsdorf vereinigt.
In der Hauptverkehrszeit (HVZ) montags bis freitags soll nach derzeitigem Stand die S1 nicht geflügelt werden, sondern als Vollzug (6 Wagen) bis Poppenbüttel fahren, während die heute in Ohlsdorf endende Linie S11 bis zum Flughafen geführt wird.
Martin Heimann

Name: Malte Jensen
Email: marcojosko@freenet.de

Datum: Dienstag, 2 Juli, 2002 um 23:56:39
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, wo ist die S-Bahn 470 129? In der Halle in Ohlsdorf oder...? Welchen Schaden hat die alte S-Bahn 470 129? Wann wird der 470 129 nach Lübeck-Dänischburg geschleppt? Gruß Malte Josko

Der Triebzug 470 129 wurde aufgrund abgenutzter Laufwerksteile aus dem Betrieb genommen und ist derzeit in Ohlsdorf abgestellt. Über seinen weiteren Verbleib wurde noch nicht entschieden.
Martin Heimann

Name: Philipp Rachor
Email: philipprachor@nexgo.de

Datum: Freitag, 14 Juni, 2002 um 17:32:43
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, ich schließe mich der Meinung des Herrn Arlt an, denn auch ich finde, dass die 472er auf den Linien S1 und S11 eingesetzt werden sollten. Gruß, Philipp Rachor

Name: Martin Arlt
Email: martinarlt@t-online.de

Datum: Mittwoch, 12 Juni, 2002 um 19:45:38
Kommentar:
Hallo Herr Heimann! Ich würde gerne wissen, warum der Einsatz der Baureihe 472 auf den Linien S1 und S11 nicht geplant ist. Auf der Linie S1, der "Prestige"-Strecke der Hamburger S-Bahn, kann ich es nachvollziehen, dass dort nur die 474er eingesetzt werden. Aber auf der S11, die eh nur im Berufsverkehr unterwegs ist, würden es die "Redesign"-472er auch tun. So könnten doch auf der S21 und S31 weitere 474er eingesetzt und somit alle 4 "festen" Linien mit den neuen Zügen fahren. Also dann, bis bald auf dieser fantastischen S-Bahn-Seite. "Zurückbleiben, bitte!" Martin Arlt

Name: Hans H Mueller
Email: number13@attbi.com

Datum: Freitag, 7 Juni, 2002 um 01:49:54
Kommentar:
Sehr geehrter Herr Heimann! Ganz zufaellig bin ich auf Ihrer S Bahn Seite gelandet und habe mir mit großer Freude die Bilder der alten S-Bahn angesehen. So um 1941 war das die "Neue" und als Kind wartete ich oft am Landwehr-Bahnhof, nur um mit der Neuen zu fahren. Die alte S-Bahn fuhr mit Oberleitung und rasselte fuerchterlich, schoen war sie auch nicht mehr. Nochmals ganz herzlichen Dank fuer die schoenen Bilder. Mit freundlichen Grueßen, Ihr Hans H Mueller.

Vielen Dank und weiterhin viel Spaß auf diesen Seiten!
Martin Heimann

Name: Martin Arlt
Email: martinarlt@t-online.de

Datum: Mittwoch, 29 Mai, 2002 um 16:39:48
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, ich surfe öfters auf Ihre S-Bahn-Seiten, weil ich diese richtig gut finde. Hier findet der Eisenbahn bzw. S-Bahn-Freund alles, was er zu "seinem" Thema wissen will. Macht weiter so !!!!! P.S. Was passiert denn mit den letzten 6 470ern ??? Werden alle ausgemustert und verschrottet oder bleibt doch noch Hoffnung für einen "Überlebenden" ?

Hallo Herr Arlt,
dankeschön für Ihr Lob. Ich freue mich, wenn aus dem Besucherkreis zu diesen Seiten eine Rückmeldung kommt, die natürlich nicht nur positiv sein muss, sondern gern auch produktive Kritik enthalten kann.
Derzeit fahren alle sechs 470er noch munter zusammen mit Triebzügen der Baureihe 472 auf der Linie S2. Der Verein
Historische S-Bahn Hamburg e.V. bemüht sich zurzeit intensiv um die Erhaltung auch eines Zuges der Baureihe 470.
Martin Heimann

Name: Philipp Rachor
Email: philipprachor@nexgo.de

Datum: Montag, 13 Mai, 2002 um 17:05:59
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, da der Museumzug 171 047 langfristig erhalten bleiben soll, erhält dieser dann auch Montierungen für SAT bzw. die neuen Fahrzeugmeldesender, die nur die ET 472 und 474 besitzen?
Außerdem würde ich gerne wissen, ob auch die noch nicht renovierten Züge der 472er Vorrichtungen zur Selbstabfertigung erhalten, da dies ja bald auch auf der S3 eingeführt wird. Sind zur Zeit eigentlich Einsätze der 472er auf den Linien S1 oder S11 geplant?

Hallo Herr Rachor,
der Museumszug 171 047 wird den neuen Fahrzeugmeldesender erhalten, um innerhalb des Netzes vom Betriebsführungssystem IMS erkannt zu werden.
Die Einrichtungen für die Selbstabfertigung (Monitore und Infrarotempfänger) dagegen bekommt das Fahrzeug nicht, da es ohnehin auf besondere Weise abgefertigt werden muss.

Einsätze der Baureihe 472 auf den Linien S1 und S11 sind derzeit nicht geplant. Durch die Einführung der Selbstabfertigung im Bereich Diebsteich - Pinneberg (Linien S21 und S3) ab Juni 2002 ergeben sich jedoch für einige Baureihen
veränderte Einsatzgebiete.
Martin Heimann



Name: Rafael Bergmann
Email: nachtfalke@web.de

Datum: Donnerstag, 2 Mai, 2002 um 19:50:56
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, wann können wir hier die ersten Bilder der Fahrzeuge mit dem DB-Logo bewundern?

Name: Wolfgang Schult
Email: wolfgang.u.traute@t-online.de

Datum: Dienstag, 30 April, 2002 um 22:19:36
Kommentar:
Bin durch Zufall über die Seite von Rolf Westphalen (EEP) auf Ihre Seiten gestoßen. Als alter Hamburger (seit 1962 im Exil in Schleswig) bin ich total begeistert. Wird die Seite Historische S-Bahn weiter geschrieben? Ich denke dabei an die alte S-Bahn der Baureihe ET 99. Als Bengel (Jahrgang 1941) bin ich mit meinem Großvater oft damit gefahren. Schön ist es, den alten ET 471 so schmuck zu sehen. Ein gleicher fristet in Schönhagen ein trauriges Dasein. Wolfgang Schult

Hallo Herr Schult,
Ihre Begeisterung freut mich - schon deshalb, weil diese Seiten offenbar auch dazu beitragen, bei den Besuchern Erinnerungen zu wecken.
Derzeit sind diese Seiten rein auf den ab 1939 begonnenen Gleichstrombetrieb ausgelegt. Sicher wird hier später auch etwas über die von 1907 bis 1955 verkehrende Wechselstrom-S-Bahn mit Oberleitung zu lesen sein, die einen nicht unerheblichen Anteil an der Geschichte der Hamburger S-Bahn hatte. Einen Zeitpunkt dafür kann ich aber noch nicht nennen.
Martin Heimann



Name: Frank Hetzel

Datum: Dienstag, 23 April, 2002 um 00:28:19
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, danke für die Galerie 3. Ich hoffe, doch bald Bildmaterial über das Entstehen des Zuges bei Ihren Aktionen kaufen zu können? Letztlich kommen doch diese Einnahmen Ihrem Verein zugute, oder?

Hallo Herr Hetzel,
sobald der Museumszug fertig gestellt wurde, wird zu seiner Inbetriebnahme sicherlich eine ausführliche Beschreibung der Aufarbeitung erscheinen. Zum heutigen Zeitpunkt ist es meiner Ansicht nach nicht sinnvoll, eine gedruckte Dokumentation zu erstellen, die nicht vollständig wäre. Haben Sie also bitte noch etwas Geduld.
Martin Heimann

Ein Hinweis für alle „Mitleser“: Die genannten Bilder über den Museumszug der S-Bahn Hamburg GmbH finden Sie unter der Rubrik
Historische S-Bahn in den „Bildergalerien 1-3“.

Name: Ingo Lange
Email: ingo.lange@nimmbus.de

Datum: Freitag, 19 April, 2002 um 01:33:03
Kommentar:
Hallo Martin, in Deiner neuen Bildergalerie habe ich zum ersten Mal überhaupt Fotos von den Intarsien gesehen, die in der noblen 2. Klasse angebracht waren. Zeigen die Fotos eigentlich die Originale oder die Nachbildungen? Die Motive sind wirklich hübsch (das ist wohl das richtige Wort dafür...). Auf jeden Fall tausendmal besser als die neueste Unzier in Form von "Pfui, Zeitung in S-Bahn ausgesetzt"-Aufklebern. Gruß, Ingo

Hallo Ingo,
die Fotos zeigen tatsächlich drei Originale aus den 1940-er Jahren, die ich zufällig in einem Wohnheim des Bahn-Sozialwerks (BSW) außerhalb Hamburgs entdeckte. Nachdem ich der überraschten Heimleitung erklärt hatte, um was es sich bei diesen Bildern handelt, versprach man mir, diese wertvollen Unikate weiterhin sorgsam zu hüten.
Viele Grüße!
Martin

Ein Hinweis für alle „Mitleser“: Die genannten Bilder der Intarsien finden Sie unter der Rubrik
Historische S-Bahn in der „Bildergalerie 3“.

Name: Philipp Rachor
Email: philipprachor@nexgo.de

Datum: Donnerstag, 11 April, 2002 um 11:23:31
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, hat inzwischen eigentlich das Redesign für die Fahrzeuge der 472/2. Generation begonnen bzw. wann wird es mit welchem Zug beginnen? Werden bis September eigentlich alle sechs verbliebenen 470 fahren oder zwischenzeitlich einige ausgemustert? Gruß, Philipp

Hallo Herr Rachor,
für die 2. Bauserie der Baureihe 472 (32 Fahrzeuge: 231-262) hat das Redesign-Programm im November 2001 mit dem Triebzug 235 begonnen.
Nach Möglichkeit sollen alle Triebzüge der Baureihe 470 bis September 2002 im Einsatz bleiben, wenn die Technik der Fahrzeuge dies zulässt.
Martin Heimann

Name: F. Wesenberg
Email: frankwesenberg69@hotmail.com

Datum: Dienstag, 9 April, 2002 um 19:34:38
Kommentar:
Hallo Martin, finde es gut, dass die Baureihe 470 jetzt doch noch im Einsatz bleibt; wie kommt es und wie lange bleiben die Fahrzeuge noch? Deine Seite ist echt super, weiter so. Gruß Frank.

Hallo Frank,
die letzten sechs Triebzüge der Baureihe 470 sollen noch bis voraussichtlich September 2002 eingesetzt werden (diese Information hatte ich in der aktuellen Meldung versehentlich nicht gegeben, ist aber jetzt ergänzt). Die Fahrzeuge sind noch erforderlich, um auch im Sommerfahrplan alle Umläufe mit der geplanten Zugstärke fahren zu können, da zurzeit nicht die dafür benötigte Anzahl an Triebzügen der Baureihen 472 und 474, u.a. aufgrund der „Redesign“-Maßnahme, zur Verfügung steht.
Danke für Dein Lob zu diesen Seiten.
Martin


Zum aktuellen Gästebuch oder zum Gästebuch-Archiv 1 2 3 4 5 7 8 9


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!