Sehr interessant. Ich bin in Fuhlsbuettel aufgewachsen, als Kind sind wir auf der S.Bahn und U Bahn gross gewoden. Nach dem Kriege fuhren noch etliche von den Alten welche Trittbretter hatten man konnte so schoen beim anfahren auf springen. Die Blauen waren wirklich Zeitmaessig in der technik vorraus.Im komenden Jahr hoffe ich mit der Flughafen Bahn zu fahren. Sehr Gut Martin. Uwe Canada
Ich bin ein riesen Fan der BR 474, nur wohne ich in Bergedorf und auf der Linie S21 fährt hauptsächlich die BR 472 (mit der es laufend probleme gibt). Es währe schön wenn auf der S21 die in Bergedorf endet öfter mal eine 474 fahren würde. Ich kenn auch ein paar Leute die genau so denken wie ich. Aber an sonnsten kann ich nur gutes über die S-Bahn Hamburg sagen! Vorallem ist euch die BR 474 gelungen, ein super Zug!!! :)
Herzliche Grüße vom Berliner S-Bahn Fan an die Hamburger S-Bahn. Ich bin sehr oft in Hamburg gewesen, weil ich dort Verwandtschaft habe und schon viel mit der S-Bahn gefahren bin.Besonders freue ich mich über die neue Verbindung zum Airport. Hier in Berlin gibt es auch immer viel zu tun zur Erneuerung der Strecken, besonders der Knotenpunkt Bahnhof Ostkreuz ist eine langwierige Baustelle. Der Bahnhof ist nämlich in all den Jahren so runtergekommen, so dass eine Totalsanierung bei laufendem Betrieb unumgänglich ist. So und nun noch einmal herzliche Grüße aus Berlin an Hamburg.
Excellent site. I grew up as a child in Hamburg (Wandsbek) and have many fond memories of the S-Bahn. I now live in Montreal (Quebec, Canada) but will return next summer to visit Hamburg and ride the S-Bahn. Your site is excellent.
Mein Vater war im 2. Weltkrieg von der Wehrmacht nicht eingezogen worden, weil er die S-Bahn in Hamburg auf Gleichstrom umstellen sollte. Er arbeitete in der Direktion in Altona, war Dipl. Ing. und hies Kurt Mann. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Unterlagen darüber? Meine früheste Kindheit und Jugend sind ganz eng mit der S-Bahn verbunden, und ich bin ganz begeistert, daß es diesen Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. gibt.
Hello, ich habe eine Abbo "Eisenbahnstreckenarchiv" von GeraMond. Die Abbo läuft seit Mitte 2003 und bin vom Anfang dabei. Jedes Jahr bekam ich 4 bis 6 Mal Sendung, die jetzt auf 2 2/1 volle Ordner anwuchs. Wer nimmt mir die Abbo ab? Letzte Sendung war vom 25.10.2007. Ich kann zwar kündigen, aber dann bleibt unvollendete Serie liegen, zu Schade finde ich. Preis VB mail mir mal!
Hallo Ich finde echt gut, das die S3 bis Stade fährt und finde auch gut, dass man versucht die Züge wieder mal verteilt werden, S3 bekommt alle Zwei-System-Züge der 474er, mal sehen was mit den Fertigbau der Airport-S-Bahn, sie sollte 2008 fertiggestellt. Das werden viele Umläufe der Zügen geben. Hoffentlich das die S21 langsam auch wieder die neuen Zügen bekommt, entweder teilweise oder komplett. Ich werde gespannt sein was passiert. Eure Antworten werden mich interessieren. Vielen Dank! Mfg J. Piegler
hallo herr heimann,wo sind denn die abgestellten 472er in krupunder geblieben?wurden sie verschrottet?sind sie zu bender befördert worden?werden demnächst wieder 472er abgestellt?danke!
@ Herrn Lassemann: seit einigen Wochen gilt auf der Brücke nunmehr 50 km/h. Die Bummelei ist also weitgehend vorbei. Was den Fahrzeugwechsel betrifft: unter "www.bahninfo.de/" gibt es einige interessante Punkte dazu, Gruß E. Yikilmazoglu
Coole Site
Schade das die "Alten" (Baureihe 470 und 471) nicht mehr durch die Hansestadt brummen!!!
schönen guten tag.können Sie mir vielleicht sagen,wann die brücke am bahnhof Rothenburgsort erneuert wird? wie ich auch haben schon viele fahrgäste beklemmungen.wenn die S-bahn da im schritttempo rüberschleicht.wenn die brücke anscheinend so baufällig ist.das es so praktiziert wird.überkommt einen ein ungutes gefühl jedesmal.es geht schon seit über ein halbes jahr und nichts passiert dort.für mich stellt das ein sicherheitsrisiko dar. ich halte es für unzumutbar den fahrgästen so ein mulmiges gefühl da zugeben. als sie damals bis auf 2 oder 3 züge,die 474 baureihe dort wieder abzogen und die alten kübel da raufschickten. war es vielen hier in bergedorf schon klar. das das eine strecke 2. klasse wohl ist für die S-bahn hamburg. aber es uns zuzumuten das wir in S-bahnen sitzen,die über baufällige brücken schleichen und man ein gefühl der unsicherheit dabei kriegt.finde ich ganz schlimm und keine gute werbung der hamburger S-bahn für sich. ich selbst versuche ja schon wenns zeitlich passt. mit dem regionalexpress in die innenstadt zufahren und zurück. aber über ein halbes jahr. und nichts passiert. ein brückengeländer ist nur mit einer kette gesichert.sonst wäre es schon auf die strasse gefallen.und so eine unsichere brücke mutet die s-bahn den fahrgästen zu.aber es ist wohl lukrativer 3 mal im jahr die fahrpreise zu erhöhen .als in die instandhaltung zu investieren. MFG Sven Lassemann
Hallo Herr Lassemann,
so sehr ich Ihren Ärger verstehen kann für mich als Betreiber einer privaten Seite zur Hamburger S-Bahn ist es leider nicht möglich, Ihnen Auskünfte zum angesprochenen Thema zu geben. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an die S-Bahn Hamburg GmbH, erreichbar unter www.s-bahn-hamburg.de
Mit freundlichen Grüßen, Martin Heimann
Hallo, ich bin über die Wiki auf deine Seite gekommen, vllt. bist du da ja auch schon angemeldet, jedenfllas würde es mir vllt auch noch etwas Arbeit ersparen ;) Ich suche nämlich Fotos der S-Bahnbaureihen, anscheinend sind die meisten Hamburger nicht mit einer Kamera ausgestattet, so dass ich bis jetzt kein einziges in der Wikipedia finden konnte. Jedenfalls wollte ich fragen, ob du mir für zwei drei Fotos die Erlausbnis geben kannst, die dort reinzustellen, oder du lädts sie selber hoch unter "http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite". Falls du noch Frage hast, schreib mir einfach 'ne Mail. Danke schonmal, Christian aka Platte
Hallo, Super Seite gefällt mir gut, mach weiter so. Viele Grüße von Rügen Christian P.S. Ein Besuch auf meiner Homepage unter www.christians-sbahnbilder.de
Hallo Herr Martin Heimann, ist nicht jetzt der gesamte alte Teil der Zentralen Zugaufsicht (ZZA) stillgelegt worden, so dass netzweit auf allen Bereichen und Ästen der Hamburger S-Bahn von der neuen ZAS (Zentrale für Aufsicht und Service) fernbeaufsichtigt wird? Ich weiß zwar, dass die Zugabfertigung in den Haltestellen nun netzweit außer in Hauptbahnhof auf die Zugführer übertragen worden ist. Gruß, Frank L.
Hallo Herr Lübbe,
das ist richtig. Letzte durch die alte ZZA überwachte Station war Hauptbahnhof, inzwischen wird auch dort durch den Triebfahrzeugführer abgefertigt, solange keine örtliche Aufsicht (öA) vor Ort ist (derzeit nur nachts auf Gleis 1/2). Mit der Umstellung dieser Station auf Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) wurde der letzte von ehemals fünf Bereichen der ZZA (ZZA City) außer Betrieb genommen und damit ein mehr als 27-jähriges Kapitel der Zugabfertigung beendet.
Von der Zentrale für Aufsicht und Service oder Betriebszentrale S-Bahn kann nicht mehr zentral abgefertigt, sondern nur noch der Triebfahrzeugführer im Bedarfsfall bei seiner Abfertigung unterstützt werden.
Viele Grüße, Martin Heimann
Eine schöne Seite :-) Aber mal eine Frage: Warum nennt ihr die Garnituren 472 001 bis 472 062 und 474 001 bis 474 103 immer "472 201" bis "472 262" und "474 4001" bis "474 4103". Das steht doch nur zur "Schnellerkennung" dran, die richtigen Betriebsnummern sind das nicht...
Hallo stf,
danke. Eisenbahner und -fans sind bekanntlich "abkürzungswütig", so dass die Nennung der vollständigen Bezeichnung eines dreiteiligen Triebzuges ("472 001 + 473 001 + 472 501") ein wenig zu aufwändig wäre. Die Betriebsnummer nur eines Wagens (z.B. "472 001") bezeichnet den dreiteiligen Triebzug aber auch nicht korrekt (Ausnahme bei der Baureihe 470: Hier ist die Nummer des a-Triebwagens, z.B. "470 101", gleichzeitig die Nummer des ganzen Zuges). Mit der Kurznummer "201" oder diese um die Baureihe ergänzt ("472 201") ist immer klar, dass der gesamte dreiteilige Triebzug gemeint ist.
Bei der Baureihe 474 wurde die Kurznummer auf vier Stellen erweitert, da erstmals mehr als 99 Triebzüge einer Baureihe (4001 - 4112, außerdem die nach Umbau zu Zweisystemfahrzeugen auf 4113 - 4145, alt: 4059 - 4091, umgezeichneten Fahrzeuge) eindeutig benannt werden müssen.
Interessant ist vielleicht noch eine kleine "Ungereimtheit" in der Kurznummern-Vergabe: Die Baureihe 471 wird mit "0xx", die Baureihe 470 mit "1xx" bezeichnet.
Viele Grüße, Martin
Am Bhf. Rothenburgsort ist für die Brücke über den Billhorner Deich ein 10-km/h-Limit eingerichtet. Ist die Brücke marode, oder die Gleise?
In Ohlsdorf steht 472 022 mit eingedellter Front. Ich werde das Gefühl nicht los, daß die S-Bahn langsam ihren 472er Fuhrpark "an die Wand" fährt *fg*. Ich stelle mit Freude fest, daß sich die Fahrten von 474ern auf der S21 sprunghaft vermehrt haben.
Wonderful, I am reminded of the many times I was in Hamburg as a child. I can remember the old wooden seats in the S-bahn. A great website - Vielen dank
Wäre es möglich, bei den 472ern der 2. Baureihe zusätzliche Fensterklappen einzubauen? Zur Zeit sind dies die reinsten Backöfen. Und auch durch die Miniklappen bei den 474ern kommt kaum Luft rein. Hier wurde am falschen Ende gespart. Stimmt mir da jemand zu? Gruß Erol
Hallo Erol,
bei der 2. Bauserie 472 wurden die Fensterklappen in jedem zweiten Abteil schon beim Bau aus Einsparungsgründen weggelassen. Deshalb ist auch niemand daran interessiert, den Wartungsaufwand dieser Baureihe durch den Einbau zusätzlicher Klappen wieder zu erhöhen.
Viele Grüße, Martin
@ Sascha: Muchas gracias Wenn ich das richtig verstehe, soll also die Anzahl der 472er rapide runtergefahren werden? Ich hoffe doch, daß die entstehende Lücke schnell geschlossen wird. Über kurz oder lang dürfte sich sonst ein Mangel an Fahrzeugen bemerkbar machen. Wird es denn weitere 474er geben, oder wird für die 472er was neues entworfen? Immerhin haben die ersten 474er auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel.
Geh auf www.bahninfo.de dort findest du die infos
Seit einiger Zeit steht TZ 472 021 mit eingedellter Front in Ohlsdorf. Wie ist das denn passiert?
Hallo, ich hab zwar mit Eisenbahnen an sich nicht viel am Hut, aber mir ist durch ein großes Glück eine Bahnhofsuhr in die Hände gefallen. Gereinigt und poliert ist sie schon, aber ihrem eigenlichen Zweck konnte ich sie noch nicht zuführen: die richtige Zeit anzuzeigen. Na gut....zweimal am Tag stimmt sie schon, aber das ist nicht so ganz das Wahre, und auch furchtbar unpraktisch, denn ich komme zu allem zu spät ;). Nu meine eigentliche Frage: Wie muss ich das Uhrwerk anklemmen ? Einfach an die 230V Leitung und dann in Deckung gehen, weil mir alles um die Ohren fliegt, oder brauch ich einen Transformator für 12, 24 oder 48 V ? Oder sollte ich gleich ein neues Uhrwerk hinein basteln ? Fragen über Fragen...ich hoffe einer von Euch hat da irgendeine glorreiche Idee :) Danke schon mal vorab, Lisa
Gestern sah ich einen 472er Vollzug auf der S1 nach Wedel. Bin mal gespannt, wieviel Beschwerden wieder von "genervten Anwohnern" wegen einem bißchen "S-Bahn-Musik" kamen *g*. Nur mal angemerkt: wir Bergedorfer hören es TÄGLICH!!!
Es sind kaum noch 472er auf der S11 unterwegs, fast nur noch 474er. Haben sich jetzt auch die vornehmen Hamburger am Nordast der Linie S1/S11 über ein wenig Quietschen beschwert und hat die S-Bahn gleich reagiert wie bei der S1 Anfang 2005? Appell an die S-Bahn: wartet mal ab, bis die Anlieger der S21 auf die Barrikaden gehen...
Hallo S-Bahn-Freunde, nun ist zum Abschluss in der Haltestelle Hauptbahnhof die Bildschirmübertragung beim Zugführer für die Selbstabfertigung (SAT) in Betrieb genommen worden. Allerdings wird derzeit, zumindest tagsüber (vorläufig), die Abfertigung vom Haltestellenwärter weiterhin durchgeführt. Aber die Installationen und Inbetriebnahmen auf dem gesamten S-Bahnnetz ist hiermit abgeschlossen. All diese schrittweisen Eröffnungen in den einzelnen Teilen haben etwa 6 Jahre gedauert.
Hallo Karsten, anscheinend ja. Denn es wurden auch einige 472er der ersten Serie kurze Zeit NACH der Ertüchtigung abgestellt, so z.B. der 472 211, der in Tiefstack bei der Feuerwehr steht. Das Geld für die Renovierung dieses und der anderen abgestellten 472E ist quasi zum Fenster rausgeworfen worden. Gruß Erol
kann mir einer sagen warum der TZ 251 und 252 verschrottet werden sollen? die sind doch 2. bauserie ab baujahr 1982 gebaut,also gerade mal gut 20 jahre alt...hat die s bahn zuviel geld???
Hallo Frank, gerade der Hauptbahnhof sollte schnellstens rangenommen werden. Die Wartezeiten da sind teilweise immens, da die Abfertiger nicht die Schnellsten sind. Besonders denke ich da an den einen, der so spricht: "Bittheee zurück.......bleibeeen" Gruß Erol
Hallo S-Bahn-Fans, nun ist in der großen S-Bahn-Haltestelle Altona als vorletztes die Selbstabfertigung der Triebfahrzeugführer (SAT) in Betrieb genommen worden. Die Inbetriebnahme in Hauptbahnhof steht noch aus.
Wäre schön, wenn die S-Bahn ihren Betrieb konstant hält, während an der U-Bahnstrecke in der City gebastelt wird. Ansonsten heißt es bald: "Rien ne vas plus".
Das Durchstreifen der Hamburger S-Bahn Info hat mir Freude gemacht. Ich bin Hamburger, lebe aber schon seit über 40 Jahren in Valencia, Spanien. Aus meiner Kindheit und Jugendzeit erinnere ich mich natürlich an die Wechselstromzüge der S-Bahn. Ich wohnte bis 1959 in Othmarchen direkt neben der S-Bahnstrecke. Gibt es zum Thema Wechslestrombetrieb irgendwo Infos?
In Bergedorf stadteinwärts gibt es schon wieder eine Langsamfahrstelle. Was ist nun kaputt?
Eine Homepage die sehr sachlich ist. Hatte viel Freude daran.
@ Sascha: Oh doch! Mag sein, dass es nicht 4-5 Minuten sind, aber 2-3 schon. Ich merke es deshalb, weil ich auf einmal meinen 232er wieder ohne Hetze erreiche. Vor der SAT-Einführung stellte ich immer wieder fest: "Was hat der Bus doch für schöne Rücklichter."
Hallo Erol ich möchte das mal verzweifeln das du 4-5 Min früher in Bergedorf bist. Ich merke seit der SAT in Berliner Tor kein unterschied zu früher die S-Bahn ist fast immmer pünktlich in Bergedorf mit den üblichen 1-2 min Verspätung. mfg aus Bergedorf Sascha Behn
Hi Frank, seit es in Berliner Tor auf der S21 die SAT gibt, hat sich meine Reisezeit nach Bergedorf um 4-5 Minuten verkürzt. Gruss Erol
Hallo S-Bahn-Fans, nun ist auch in der Haltestelle Jungfernstieg die Selbstabfertigung der Triebfahrzeugführer (SAT) in Betrieb genommen worden. Somit ist es auf der City-Strecke zwischen Altona und Hauptbahnhof damit komplett. Als nächstes stehen nur noch die Inbetriebnahmen in den großen Haltestellen Hauptbahnhof (Installation vollendet) und Altona (Installation noch nicht vollendet) an.
Hallo S-Bahn-Fans, nun ist auch auf der City-Strecke bei der Haltestelle Stadthausbrücke die SAT-Abfertigung in Betrieb genommen worden. Somit ertönt nur noch in Jungfernstieg als einzige Haltestelle zwischen Altona und Hauptbahnhof aus der fernen ZZA die Tonbandstimme "Zurückbleiben bitte!".
Hallo S-Bahn-Fans, nun ist als weiteren Schritt auf der City-Strecke bei der Haltestelle Landungsbrücken die Selbstabfertigung (SAT) in Betrieb gegangen. F. Lübbe.
Hi an alle von der DB. Ihr seit echt Spitze eure Hp,ist super geworden.Vorallem der Bericht über das S-Bahn Werk Ohlsdorf(wo ich zuzeit mein Prakitkum mache). Ich grüße euch alle ganz lieb. Vorallem die Kantine,wo es ein super Essen gibt. Lg. Mandy
In Hamburg gibts zwar bei den BR 472/473 und 474/874 auch Türschließwarnanlagen, diese piepsen aber im Gegensatz zu den Berliner Anlagen während des Schließen - analog zum DB-Fernverkehr. Und die Abstellung der sieben 472/473er ist - angesichts der Nachbeschaffung von 474ern - ein Unding ohne Gleichen!
Recht interessante Seite. Was mich mal interessieren würde, gibt es auch Hamburger S-Bahnen mit optisch-akustischer Türschließwarnanlage wie in Berlin? Schade, daß die alten Fahrzeuge nicht mehr fahren. Vor 10 Jahren zu Besuch in Hamburg bin ich damit noch gefahren ;-). Wie schnell die Zeit vergeht. Die neueren S-Bahnen in Deutschland - ganz generell - haben einfach keinen Charakter mehr. Gut, daß es noch Leute gibt, die die historischen Fahrzeuge pflegen und warten. Vielleicht mal bis zu einer Sonderfahrt - Grüße aus Mitteldeutschland.
Diew 474er sind, so habe ich gehört für eine Nutzungsdauer von 16 Jahren konzipiert. Somit werden wohl 472/473 und 474 so gemeinsam ausgemustert, wie 470 und 471.
Moin Eidelstedter ;-) zwischen Nettelnburg und Allermöhe ist auch eine 10-km/h-Zone. Wohl auch ein Gleis kaputt hier? *g* Zu den Zügen: schon möglich, daß die 472er die 474er überleben. Die 472er begleiten mich seit 1976, und da war ich schon 5 Jahre alt. Habe just wieder erlebt, wie ein 474er abgeschmiert ist...
Die 472er sind schon gute Fahrzeuge, nur etwas laut. Dafür merke ich, daß die 474er nach 8 Jahren bereits in die Binsen gehen. Sie ruckeln und stocken. Und die Türen sind bei denen genausooft kaputt wie bei den 472ern. Beim Verkehrshistorischen Tag kam ich in den Genuß des 470 128. Der lief wie eine 1.
Zwei-System-Zug 474 106 ist in Ohlsdorf. @ Frank Lübbe: das war überfällig. Nur jetzt nervt diese Langsamfahrstelle kurz vor Berliner Tor Richtung Bergedorf. Dort kriecht der Zug mit 10 km/h in die Station. Hoffe daß das kein Dauerzustand ist...
Hallo S-Bahn-Freunde, nun ist in der Haltestelle Berliner Tor auf den Gleisen 11 und 12 (Linien S2/S21) die SAT-Abfertigung (Selbstabfertigung der Zugführer) in Betrieb genommen worden. Somit wird auf dem Streckenast Bergedorf/Aumühle in deren sämtlichen Haltestellen die SAT-Abfertigung komplett durchgeführt. Frank Lübbe.
@ Jens: Diese Frage habe ich mir auch gestellt. 5 der 7 abgestellten 472er wurden aufgearbeitet und dann abgestellt. Für das Geld hätte man schon 1-2 neue 474er kriegen können.
Kann mir mal einer erklären warum Züge für Millionen von Euro mit Hilfe der Hamburger Steuerzahler aufgearbeitet werden und dann abgestellt werden???zb. der 472 011 Hätte man nicht einige der ersten Bauserie unverändert bis jetzt laufen lassen können und dann ausmustern können?...Scheinbar hat die Bahn bzw.Hamburg immer noch zu viel Geld...
@Erol, dieser Bericht mit den 60 Zügen ist nämlich gar nicht von mir entworfen worden. Ich habe das von der Meldung des Hamburger Abendblattes übertragen. Zum Widerspruch und Entgegnung müssen Sie sich dann direkt an die Redaktion wenden. Danke für die Aufmerksamkeit!
@ Frank Lübbe: Das ist nicht ganz richtig mit den 60 Zügen. Es gab 62 Züge der BR 472/473, davon sind mindestens 5 bereits ausgemustert. Bleiben höchstens 57 übrig. Und ich habe das Gefühl, einige sind nach der Aufarbeitung lauter, so z.B. der 472 012.
Hallo zusammen,
um unnötige Spekulationen zum Fahrzeugbestand der S-Bahn zu vermeiden: Bitte in die Rubrik Fahrzeuge oder Aktuelles unter Fahrzeugbestand auf diesen Seiten schauen.
Viele Grüße!
Martin Heimann
Hier ist ein aktueller Bericht vom Hamburger Abendblatt am 15. Oktober ´05: Nachrichten > Hamburg 60 Züge wurden modernisiert S-Bahn Die S-Bahn Hamburg GmbH ihr sogenanntes Redesign-Programm der Baureihe ET 472/ 473 abgeschlossen. Seit 1997 wurden für rund 20 Millionen Euro 60 Züge der Baureihe modernisiert. Die Stadt Hamburg hatte das Projekt mit rund fünf Millionen Euro gefördert. Senator Michael Freytag (CDU): "Jede Investition in Hamburgs öffentliche Verkehrsmittel ist gut angelegt. Deshalb investieren wir beim Öffentlichen Personen Nahverkehr auch in Service und Technik."
Hallo liebe S-Bahn-Freunde, nun sind in den ersten folgenden Haltestellen der City-Strecke deren SAT-Abfertigung in Betrieb gegangen: Königstraße und Reeperbahn.
@ S-Bahn-Surfer (cooler Name *g*) Joa, die habe ich auch gesehen, stehen in Ohlsdorf. @ Frank Lübbe: war wohl nix mit "1 Minute"! In den letzten Tagen kam es wiederholt vor, dass mein Zug bis zu 5 Minuten in Berliner Tor stand. Dabei ist die Zeit, wo die S-Bahn den Fernzügen Vorfahrt lassen musste, seit 10 Jahren vorbei. Nee, da ist irgendwo der Wurm drin...
Hey ihr die ersten 2 wagen der neuen s-bahn sind da ! Also ich meine die mit den stomabhemer auf den dach die denn nachher ab 2007 nach buxdehude fährt! habe 2 Züge gesehen Der unter schied ist ! Das Die sbahn jetzt endlich auch ein digitales display hat aber ein anderes als bei der baureihe 472/473. es sieht fast aus wie das was drinne ist blos mit viel feinere schrifft es wirkt kleiner ! Der 2. untershcied ist die schwarze zug nummer oben ! *gg* und der 3. ist der strom ab nehmer einer ist auf der sbahn auf den mittleren wagen !
Hallo Erol, der Aufenthalt der S-Bahn-Waggons (Linie S2/S21 Richtung Bergedorf) in Berliner Tor, Gleis 5, dauert höchstens nur eine Minute. Die Inbetriebnahme der Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) kann da auch jederzeit erfolgen; genauso auch wie in den drei folgenden Haltestellen der City-S-Bahn-Strecke, wo die Installation hierfür soweit abgeschlossen ist: Königstraße, Reeperbahn und Landungsbrücken. Frank Lübbe.
@ Frank Lübbe: ich würde mich freuen, wenn die Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) auch für die S2 / S21 in Berliner Tor freigegeben würde. Mich nerven immer diese ewig langen Kaffeepausen, wenn ich in der Bahn Richtung Bergedorf sitze.
Klasse gemachte Seite, da kann man nicht meckern. Weiter so!
Hallo, S-Bahn-Fans, seit Mitte August ist nun der Dienst der örtlichen Aufsicht (öA, Haltestellenabfertigung örtlich) auf den folgenden Haltestellen gänzlich eingestellt worden: Elbgaustraße, Blankenese, Harburg-Rathaus, Berliner Tor (Gleis 3) und Ohlsdorf. Dort werden die Zugabfertigungen wie bei den meisten Haltestellen ausschließlich von den Zugführern übernommen. Auch in Dammtor wird seit über einem Jahr keine örtliche Ausicht mehr durchgeführt.
Hallo zusammen,
zwischenzeitlich wurde von mir das Gästebuch ein wenig aufgeräumt und die in den letzten Wochen doch etwas heftigen Kommentare zwischen einzelnen Besuchern auf die hinteren Archivplätze verbannt.
Es wäre schön, wenn hier künftig wieder mehr konstruktive Einträge von allgemeinem Interesse zu finden sind.
Ich persönlich werde mich bemühen, die in den letzten Monaten von mir leider recht stiefmütterlich behandelten Seiten etwas häufiger als bisher zu aktualisieren.
Viele Grüße!
Martin Heimann