Das System Zentrale Abfertigung (ZAF) in Bergedorf überzeugt nach zweijähriger Erprobung derart, dass ab 1979 schrittweise die Abfertigung der Züge auf allen Strecken von einer neuen Zentralen Zug-Aufsicht (ZZA) mit Sitz im Bahnhof Altona übernommen wird.
In Vorbereitung für die Eröffnung der Harburger S-Bahn wird 1980 Gleis 1 und 1981 Gleis 2 eines neuen Tunnelbahnsteigs am Hauptbahnhof für die S-Bahn in Betrieb genommen.
Als dritter und letzter Teil der City-S-Bahn wird am 31. Mai 1981 der Abschnitt Altona Diebsteich dem Verkehr übergeben: Die S2 erhält eine neue Linienführung über die City-S-Bahn: Aumühle Hbf Jungfernstieg Altona Pinneberg und eine neue Linie S21 übernimmt die Strecke Hbf Dammtor Elbgaustraße.
Von 1982 bis 1984 treffen 32 Triebzüge (231-262) einer verbesserten zweiten Serie der Baureihe 472 ein. Damit werden insgesamt 62 Züge dieser Baureihe in Hamburg eingesetzt.
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